Ritter- und Räuberfest

Am Sonnabend kamen viele Schulanfänger aus Brandenburg, um in IRRLANDIA zu feiern. Sie hatten doppeltes Glück, denn an diesem Wochenende gab es auch wieder das beliebte Ritter− und Räuberfest. Wer sich entschieden hatte, im Spiel Ritter oder Räuber zu sein, konnte seine Kräfte beim Räuberparcours messen, sich ein Holzschwert selber basteln und sich vor dem „großen Kampf“ beim Stockbrotbacken stärken. Zwischendurch ließ der Falkenflüsterer wieder seine imposanten Vögel durch den IRRLANDIA−Himmel kreisen und erzählte viel Wissenswertes über Tradition und Lebensweise der Raubvögel.

Räuberhauptmann Eike und Deterinus sowie Ritter Jörg stimmten die Kinder mit Tänzen und Schwertkämpfen auf die große Erstürmung der Ritterburg ein. Diese war natürlich an beiden Tagen wieder Höhepunkt und Riesengaudi für kleine und große Räuber und Ritter. Denn auch in diesem Jahr wurde die Räuberburg nicht nur mit Holzschwertern sondern auch mit hunderten Wasserbomben eingenommen und verteidigt. Natürlich konnte an beiden Tagen auch die von den Räubern entführte „Prinzessin“ befreit werden.

 

Am Sonnabend kamen viele Kinder bereits als Ritter oder Räuber verkleidet zum Fest und die schönsten Kostüme wurden wie angekündigt prämiert. Eine Urkunde und schöne Sachpreise erhielten: für den 1. Platz Freia als Räuber(in) und für den 2. und 3. Platz Philipp (rechts) und Theoderich (links) als Ritter.

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern fürs Mitmachen und bei den „Gefährten der Nacht“ wieder für ihre tolle Unterstützung mit einem dreifachen Jubel, Jubel, Jubel.

Endlich eingeweiht wurde an diesem Wochenende auch die neue „Goldwäsche“. Sie bietet jetzt in mehreren Edelstahlbecken noch viel mehr Platz zum Schürfen und Matschen. Und natürlich gibt es für fünf gefundene „Goldnuggets“ einen Schokotaler an der Kasse.