Wasserfest

Unter dem Motto „Alles Wasser wollt“ haben wir an diesem Wochenende unser Wasserfest gefeiert. Heiß begehrt waren natürlich wieder die Riesen-Wasserbälle, aber auch am Bastelstand wurden vom Segelboot bis zum Containerschiff ganze Schiffsflotten aus Holz gebaut und auf im Pool gleich auf Wassertauglichkeit getestet. beim lustigen Entenangeln und anderen Wasserspielen gab es Spaß und eine Abkühlung gratis.
Das ganze Wochenende wurden wir tatkräftig unterstützt von den Waschfrauen des Geschichtsstübchen Birkenwerder, die eine „Waschstraße“ aus Großmutters Zeiten aufgebaut hatten. Hier erfuhr man nicht nur Interessantes über Kernseife und ihre universellen Fähigkeiten als Waschmittel, zur Körperreinigung oder Mittel gegen Blattläuse – hier konnten Kinder selbst mal ausprobieren, wie mühsam das Wäschewaschen, -spülen und auch das Bügeln oder Mangeln früher waren, als es noch keine Waschvollautomaten gab. Selbst unser DJ Enno probierte sich mit Häubchen am Waschbrett aus.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Waschfrauen für diese interessanten und tollen Vorführungen und die Mit-Mach-Aktion!

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner