Workshop mit Jugendlichen aus Opalenica

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass jedes Jahr im Sommer Jugendliche vom Lyzeum aus der polnischen Partnerstadt Opalenica einen Workshop im MitMachPark IRRLANDIA durchführen und an neuen Spielgeräten mitbauen. Dieses Mal begleitete die Deutschlehrerin Justyna Manka die Gruppe, was uns die Verständigung leicht machte – zumal die Jugendlichen natürlich auch ihre Deutschkenntnisse verbessern sollen und fleißig geübt haben.

Tagsüber arbeiteten sie an einer neuen Schaukel und renovierten die bereits vorhandenen polnischen Spielhäuser. Das „Kaufhaus“ erhielt neue Regale. Und abends hatten wir uns ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit Tretbootfahren, Sommerrodelbahn, Berlinbesuch und Kahnfahrt im Spreewald einfallen lassen. Bei allen Aktivitäten kam der Spaß nicht zu kurz, wie man auf diesen Fotos sehen kann.

Das schlechte Wetter am Sonnabend nutzten wir zum gemeinsamen Basteln, wie Kerzen verzieren und Holzbrettchen gestalten. Am letzten Abend gab es leckere Klopse (von Matthias für alle selbst gekocht) und es wurden noch einmal die Erlebnisse der Woche ausgetauscht. Natürlich fanden sich alle noch zum Abschlussfoto an der neuen Nestschaukel ein. Ein großes Dankeschön gilt wieder unserem Betreuer Andrzej Pokora, der die Gruppe die Woche über als Ansporechpartner und Dolmetscher begleitete und dafür extra Urlaub genommen hat.